Agiles Projektmanagement mit Jira Software
Was ist agiles Projektmanagement?
Agiles Projektmanagement kann als iterative, datenbasierte und flexible Art Projekte durchzuführen verstanden werden. Agilität bedeutet für Unternhemen sich kontinuierlich zu verbessern, im Markt stets gewinnbringend zu operieren und sich ständig verändernden Kundenwünschen und Marktanforderungen anzupassen.
Anders als bei herkömmlichen Methoden werden Plan, Prozess und Produkt kontinuierlich entwickelt und laufend anhand von Echtzeitdaten angepasst. Agiles Projektmanagement legt dabei die Macht in die Hände der Teammitglieder, welche ihre Kapazitäten und Aufgaben selbstständig planen und einteilen können.
Agiles Projektmanagement schafft dadurch Transparenz und durchleuchtet Problembereiche anhand der strukturierten Erfassung, Visualisierung und effizienten Berichterstattung des Projektstatus.
Was bedeutet agile und wie setzt man es um?
Was versteht man unter agile?
Agile ist eine Weise Dinge zu erledigen — Agile ist eine datengetriebene Denk- und Herangehensweise an das Projektmanagement, bei der kontinuierlich Plan, Prozess und Produkt entwickelt werden. Organisationen und Managements welche agil agieren sind proaktiv, antizipativ und initiativ im Einführen von notwendigen Veränderungen.
Was ist eine agile Denkweise?
Anhand agiler Denkweisen werden Verbesserungen kontinuierlich gefördert und Flexibilität priorisiert anstatt an festen Fähigkeiten und Prozessen festzuhalten. Agiles Denken bedeutet, offen für empirische Ansätze zu sein und Vorgehensweisen anhand zugrundeliegender Daten anzupassen.
Was ist eine agile Denkweise?
Anhand agiler Denkweisen werden Verbesserungen kontinuierlich gefördert und Flexibilität priorisiert anstatt an festen Fähigkeiten und Prozessen festzuhalten. Agiles Denken bedeutet, offen für empirische Ansätze zu sein und Vorgehensweisen anhand zugrundeliegender Daten anzupassen.
Wieso agile?
“Agile” ist effektiv, da agile Teams oft schneller, zuverlässiger und kostengünstiger Produkte entwickeln als traditionelle Teams. Agile Unternehmen stärken und fördern ihre Teammitglieder durch die Freiheit Entscheidungen zu treffen. Agile Projektmanagementansätze sind vergleichsweise einfach und erleichtern die Bewältigung von Projektkomplexität, an welchem Projekte mit herkömmlichen Methoden oftmals scheitern.
Was sind agile Methoden?
Kanban, Scrum, SAFe und XP sind vier weitverbreitete agile Methoden:
Kanban: Visualisiert Arbeitsfluss und minimiert Verschwendung.
Scrum: Teilt Arbeit in Sprints auf, mit klaren Rollen und Tätigkeiten.
SAFe: Skaliert agile Praktiken für grosse Unternehmen.
XP(Extreme Programming): beinhaltet geeignete technische Praktiken, um Software zu entwickeln
- Kanban: Visualisiert Arbeitsfluss und minimiert Verschwendung.
- Scrum: Teilt Arbeit in Sprints auf, mit klaren Rollen und Tätigkeiten.
- SAFe: Skaliert agile Praktiken für große Unternehmen.
- XP (Extreme Programming): Betont technische Praktiken zur Verbesserung von Softwarequalität und Anpassungsfähigkeit.
Was sind agile Methoden?
Kanban, Scrum, SAFe und XP sind vier weitverbreitete agile Methoden:
Kanban: Visualisiert Arbeitsfluss und minimiert Verschwendung.
Scrum: Teilt Arbeit in Sprints auf, mit klaren Rollen und Tätigkeiten.
SAFe: Skaliert agile Praktiken für grosse Unternehmen.
XP(Extreme Programming): beinhaltet geeignete technische Praktiken, um Software zu entwickeln
- Kanban: Visualisiert Arbeitsfluss und minimiert Verschwendung.
- Scrum: Teilt Arbeit in Sprints auf, mit klaren Rollen und Tätigkeiten.
- SAFe: Skaliert agile Praktiken für große Unternehmen.
- XP (Extreme Programming): Betont technische Praktiken zur Verbesserung von Softwarequalität und Anpassungsfähigkeit.
Was sind agile Methoden?
Kanban, Scrum, SAFe und XP sind vier agile Methoden welche für die Softwareentwicklung zentral sind:
- Kanban: Visualisiert Arbeitsfluss und minimiert Verschwendung.
- Scrum: Teilt Arbeit in Sprints auf, mit klaren Rollen und Tätigkeiten.
- SAFe: Skaliert agile Praktiken für große Unternehmen.
- XP (Extreme Programming): Betont technische Praktiken zur Verbesserung von Softwarequalität und Anpassungsfähigkeit.
Jira Software und Agile
Jira ist ein Tool, mit dem Teams ihre agilen Prozesse modellieren und ausführen können.
- Erleichtert das Planen, Priorisieren, Organisieren und Abschließen der Arbeit
- Visualisiert Arbeit mithilfe von Projekttafeln, Berichten und Dashboards
- Erleichtert die Kommunikation im Team
- Ermöglicht iterative und inkrementelle Entwicklung von Softwarelösungen
ITSM, ESM & ITIL – einfach erklärt
Wo ist der Unterschied zwischen ITSM & ESM?
Im ITSM steht die Bereitstellung und Verwaltung von IT-Services im Vordergrund, wobei das Hauptaugenmerk darauf liegt, die IT-Strukturen an die Geschäftsanforderungen anzupassen und kontinuierliche Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen. Das Ziel ist es, einen Service-basierten Betriebsmodus für IT-Teams zu schaffen, der den Unternehmensbedürfnissen gerecht wird.
Im Gegensatz dazu ermöglicht Enterprise Service Management (ESM) eine ganzheitliche Steuerung von Service-Anforderungen und -Lieferungen über verschiedene Unternehmensbereiche hinweg. Hier steht nicht nur die IT, sondern die gesamte Organisation im Fokus. Durch den Einsatz von ESM-Plattformen können Unternehmen den Innovationszyklus beschleunigen, vielfältige Arbeitsabläufe integrieren und eine interdisziplinäre Zusammenarbeit fördern.
Welche Unternehmensbereiche können von einer ESM-Lösung profitieren?
Personalwesen (HR): Talentmanagement, Onboarding, Gehaltsabrechnung und andere personalbezogene Dienstleistungen
Marketing: Kampagnenmanagement, Content-Erstellung, Content-Verteilung
Einkauf und Beschaffung: Lieferantenmanagement, Bestellprozesse, Vertragsverwaltung
Kundenservice: Anfragen, Beschwerdemanagement und Kundenzufriedenheitsmessung
Rechtsabteilung: Vertragsmanagement, Compliance, regulatorische Angelegenheiten
Finanzwesen: Budgetierung, Rechnungswesen, Finanzreporting
Was bedeutet ITIL (Information Technology Infrastructure Library) im Zusammenhang mit ITSM?
ITIL (Information Technology Infrastructure Library) ist ein Rahmenwerk, das Best Practices für IT Service Management (ITSM) bereitstellt. Es dient als Leitfaden für die Planung, Bereitstellung und kontinuierliche Verbesserung von IT-Dienstleistungen, um die Geschäftsanforderungen optimal zu erfüllen. ITIL hilft Unternehmen, durch strukturierte Prozesse und Verfahren die Qualität der IT-Services zu erhöhen, Risiken zu minimieren und die Effizienz zu steigern. Es behandelt diverse Aspekte des ITSM, von der Service-Strategie über den Service-Entwurf bis hin zum Service-Betrieb und zur kontinuierlichen Verbesserung.
Weiterführende Unternehmensbereiche ESM
Während ITSM sich primär auf IT-Dienstleistungen konzentriert, erstreckt sich ESM auf eine Vielzahl weiterer Unternehmensbereiche, beispielsweise:
Personalwesen (HR)
- Talentmanagement
- Onboarding
- Gehaltsabrechnung und andere personalbezogene Dienstleistungen
Marketing
- Kampagnenmanagement
- Content-Erstellung
- Content-Verteilung
Einkauf und Beschaffung
- Lieferantenmanagement
- Bestellprozesse
- Vertragsverwaltung
Kundenservice
- Anfragen
- Beschwerdemanagement und Kundenzufriedenheitsmessung
Rechtsabteilung
- Vertragsmanagement
- Compliance
- regulatorische Angelegenheiten
Finanzwesen
- Budgetierung
- Rechnungswesen
- Finanzreporting
ITSM oder ESM?
Sie fragen sich, welches die richtige Lösung für Ihr Unternehmen ist? Wir beraten Sie gerne!
Effizient arbeiten, Transparenz schaffen und sich stetig verbessern — alle zusammen
Jira Software ist das Projektmanagement-Tool für agile Teams. Planen, Verfolgen, Veröffentlichen — und immer den Überblick behalten.
Wertesäulen von Jira Software
Starke Teams
Jira Software fördert die Selbstständigkeit von Teams und lässt sie in passendem und nachhaltig effizientem Arbeitstempo vorangehen. Scrum und Kanban Boards ermöglichen es Teammitgliedern ihre Arbeitskapazitäten selber zu verwalten. Dies stärkt das gesamte Team.
Transparenz im Team
Jira Software verschafft allen Teammitgliedern anhand von klaren Arbeitsstrukturen, Echtzeitberichten und klaren Verantwortlichkeiten einen Überblick über den Projektstatus. So wird für offene Kommunikation und Transparenz im Team gesorgt.
Effizienz Steigerung
Jira Software lässt Teams besser planen, priorisieren und organisieren. Durch die klare Strukturierung und Visualisierung von Aufgaben anhand von Dashboards wird die Effizienz in Teams gesteigert.
Kontinuierliche Verbesserung
Jira Software ermöglicht iterative Entwicklungsprozesse und garantiert die Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Anforderungen. Dank diversen Dashboards und Echtzeitberichten können Teams Engpässe frühzeitig identifizieren und sich kontinuierlich verbessern.
Kanban Boards
In Jira Software sind Kanban-Boards ein hervorragendes Werkzeug, um agiles Projektmanagement in der Praxis umzusetzen. Womit Ihnen Kanban Boards helfen können:
- Aufgaben visualisieren und Arbeit organisieren
- Engpässe identifizieren und Fortschritt verfolgen
- Kontinuierliche Verbesserung des Workflows
- Stärkung des Teams durch eigene Kapazitätsverwaltung
Kanban Boards
In Jira Software sind Kanban-Boards ein hervorragendes Werkzeug, um agiles Projektmanagement in der Praxis umzusetzen. Womit Ihnen Kanban Boards helfen können:
- Aufgaben visualisieren und Arbeit organisieren
- Engpässe identifizieren und Fortschritt verfolgen
- Kontinuierliche Verbesserung des Workflows
- Stärkung des Teams durch eigene Kapazitätsverwaltung
Scrum Boards
Scrum Boards sind ideal für Teams, die in fixen Zeitrahmen mit einer bestimmten Menge an Aufgaben arbeiten. Durch die Einteilung von Arbeit in Sprints ermöglichen Scrum Boards einen Kompromiss aus Arbeit in grossen Chargen und der Arbeit mit einer kontinuierlichen Warteschlange.
Das Scrum Board ermöglicht es den Teammitgliedern, ihre Arbeitskapazitäten selber einzuteilen. Durch die Visualisierung von Aufgaben (Issues) wird ein transparenter Überblick über den Projektstatus und die einzelnen Scrum-Sprints gewährleistet.
Issue-Management
Jira Software stellt Arbeitsaufgaben als “Issues” dar. Diese durchlaufen verschiedene Status wie “To-Do”, “in Progress” und “Done”.
Dadurch können Aufgaben erfasst, verfolgt und überarbeitet werden. Teams können dabei selbstständig Aufgaben zuweisen, Prioritäten vergeben und Beschreibungen anpassen. Probleme und Engpässe lassen sich so frühzeitig erkennen.
Issue-Management
Jira Software stellt Arbeitsaufgaben als “Issues” dar. Diese durchlaufen verschiedene Status wie “To-Do”, “in Progress” und “Done”.
Dadurch können Aufgaben erfasst, verfolgt und überarbeitet werden. Teams können dabei selbstständig Aufgaben zuweisen, Prioritäten vergeben und Beschreibungen anpassen. Probleme und Engpässe lassen sich so frühzeitig erkennen.
Timeline
Die Timeline-Ansicht in Jira Software ist ein leistungsstarkes Werkzeug für Projekt- und Portfoliomanagement, welches Teams die Möglichkeit gibt, ihre Arbeit zu planen, den Fortschritt zu verfolgen und Abhängigkeiten innerhalb eines Projekts übersichtlich darzustellen.
Workflow
Workflows stellen Arbeitsabläufe in ihrem Unternehmen dar. Ein Workflow in Jira Software besteht aus verschiedenen Status und Übergängen, welche eine Aufgabe (Issue) von der Erstellung bis hin zur Fertigstellung durchläuft.
Ein Workflow lässt sich je nach Aufgabentyp und Anforderungen anpassen.
Workflow
Workflows stellen Arbeitsabläufe in ihrem Unternehmen dar. Ein Workflow in Jira Software besteht aus verschiedenen Status und Übergängen, welche eine Aufgabe (Issue) von der Erstellung bis hin zur Fertigstellung durchläuft.
Ein Workflow lässt sich je nach Aufgabentyp und Anforderungen anpassen.
Dashboards, Insights und Berichte
“Insights” und Berichte (Reports) ziehen verschiedene Daten aus Projekten, Scrum- und Kanban Boards. Während “Insights” den bisherigen Fortschritt präsentieren, visualisieren Reports Trends über Issues und Projekte.
Dashboards zeigen die verschiedenen Arten von Echtzeitinformationen aus einzelnen oder mehreren Projekten an.
Erleben Sie Jira Software heute noch
Bereit für den Wandel? Starten Sie jetzt Ihre kostenlose Testphase und erleben Sie, wie Jira Software Ihr Projektmanagement transformieren kann.
bitvoodoo – Atlassian Platinum Partner
Als ein führender Schweizer Atlassian Platinum Solution und Enterprise Partner konzeptionieren und entwickeln wir kollaborative Workplace-Lösungen.
We empower your Team
to get the Work done.
Als Atlassian Platinum Solution Partner unterstützen wir unsere Kund:innen dabei, das volle Potential von Jira Service Management zu entfalten.
Beratung für Ihre Atlassian Suite
Sie sind auf der Suche nach einer geeigneten Software um agiles Projektmanagement in Ihrem Unternehmen einzuführen und umzusetzen? Gerne beraten wir Sie unverbindlich.
Unser Beratungsprozess
Steht Ihr Unternehmen vor einer wachsenden Anzahl an Projekten und Anforderungen, und Sie fragen sich, wie Sie die agile Projektmanagement-Revolution in Ihre Organisation integrieren können? Oder sind Sie bereits auf Ihrem agilen Weg, aber benötigen innovative Lösungsansätze, um Ihre Herausforderungen zu bewältigen? Egal, in welcher Phase Ihres Projekts Sie sich gerade befinden, wir sind hier, um Ihnen zu helfen! Unser Team steht bereit, um Sie in jedem Schritt Ihres agilen Projektzyklus zu unterstützen!
Herausforderungen und Potenziale identifizieren
Workshops zur spezifischen Anforderungserhebung und Identifikation von Anspruchsgruppen
Gemeinsame Definition von Anforderungen
Lösungsansätze definieren
Definition und Diskussion von Lösungsansätzen
Festlegung des Vorgehens, inklusive der nächsten iterativen Schritte
Lösungsansätze validieren
Validierung von Lösungsansätzen
Evaluation und Anpassung
Technische Abklärungen
Agile Implementierung
Konfiguration der Lösung
Testing während der Implementation
Iterative Anpassungen basierend auf den Evaluationsphasen
Wissenstransfer & Dokumentation
Vermittlung des aufgebauten Fachwissens durch Training
Erhalt einer Dokumentation
Individuelle Challenges brauchen individuelle Lösungen
Wir setzen uns mit Ihnen an einen Tisch, formulieren Ihren Anforderungskatalog, definieren Meilensteine, erarbeiten inhaltliche Vorgaben in Workshops und unterstützen Sie bei den technischen Vorbereitungen für die erfolgreiche Einführung von Jira Software.
In einem kostenlosen Kennenlerngespräch können wir Sie besser verstehen und Ihnen unsere Leistungen massgeschneidert anbieten.
bitvoodoo – Ihr Partner für Jira Software
Wir bieten Ihnen:
Finanzielle Flexibilität
- Als Atlassian Reseller bietet bitvoodoo flexible Lizenzmodelle, Budget-optimierte Lösungen und wertvolle Partnerrabatte. Unsere Berater helfen Ihnen, die Kosten im Rahmen zu halten.
Demoversion
- Wir bieten Möglichkeiten einer geführten Demoversion sowie einer eigenen Testumgebung.
Support
- Unser Support steht Ihnen bei allen Sorgen rund um Jira Software tatkräftig bei.
Flexibilität und Anpassung
- Wir passen Jira Software an Ihre Unternehmensbedürfnisse und Wünsche an.
Kollaboration
- bitvoodoo bietet Ihnen Beratung an, um ihr Team anhand von agilen Methoden zu stärken.
Support und Schulung
- Neben technischem Support bietet bitvoodoo umfangreiche Schulungsprogramme an, damit Sie das volle Potenzial von Jira Software ausschöpfen können.
Implementierung und erste agile Projekte
- Wir begleiten Sie schon vor der ersten Installation von Jira Software bis hin zur selbstständigen Umsetzung von agilen Projekten.
Serviceleistungen nach Mass
- Durch unsere Serviceleistungen müssen Sie sich weder um Wartungen noch Updates kümmern.
Vertrauen durch Partnerschaft:Unsere zufriedenen Kunden
Entdecken Sie, wie wir namhafte Unternehmen mit massgeschneiderten Atlassian-Lösungen weitergebracht haben.
Projektmanagement Revolution mit Jira Software
Die Implementierung von Jira Software führte bei der Neuenburger Kantonalbank zu einer regelrechten Projektmanagement Revolution. Traditionelle und manuelle Methoden wurden durch effiziente und digitale Ansätze ausgetauscht und agile Projektmanagement Ansätze im Unternehmen verwurzelt. Erfahren Sie mehr hier.
Die Herausforderung
Erstellen von spezifischen Excel-Berichten per Knopfdruck aus Jira durch Optimierung der Datenverfolgung und -erfassung.
Die Lösung
Heute verwendet die Infogate AG für die Zeiterfassung von Projekten und Supportanfragen nur noch Jira. Zuvor wurden diese Daten von den Mitarbeitenden sowohl in Jira-Tickets als auch in MS Excel (für die Erstellung spezieller Berichte) erfasst. Die Verwendung von zwei verschiedenen Plattformen zur Zeiterfassung war ineffizient und mühsam. bitvoodoo entwickelte eine App, die die Arbeitsaufwände so aggregiert, dass die Mitarbeitenden in jedem Ticket eine real-time Übersicht über den Projektstand und das Restguthaben des zugehörigen Auftrags abrufen können.
Interessiert an einer Jira Software Demo?
Kontaktieren Sie uns unverbindlich. Unser Sales-Team wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
Jira Software F.A.Q.
Was ist der Unterschied zwischen herkömmlichem und agilem Projektmanagement?
Agiles Projektmanagement unterscheidet sich von herkömmlichen Methoden durch seine flexible, iterative Herangehensweise. Im Gegensatz zu traditionellem Projektmanagement, das auf detaillierten Plänen und festen Abläufen basiert, betont Agile die Anpassungsfähigkeit, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung.
Wie kann man agiles Projektmanagement in der Praxis umsetzen?
In der Praxis setzen Sie agiles Projektmanagement um, indem Sie klare Ziele setzen, Teams schulen, Aufgaben effizient verwalten und transparent kommunizieren. Regelmässige Überprüfungen, kontinuierliche Anpassungen und die Messung des Fortschritts sind entscheidend für den Erfolg agiler Projekte.
Wie lange dauert es, agiles Projektmanagement in einem Unternehmen einzuführen?
Die Dauer für die Umsetzung eines agilen Projektmanagementsystems, einschliesslich der Implementierung von Tools wie Jira Software, variiert je nach den spezifischen Anforderungen und der Grösse des Unternehmens. In der Regel erstreckt sich der Prozess über mehrere Wochen bis zu einigen Monaten, wobei die Anpassungen schrittweise erfolgen und kontinuierliche Verbesserungen im Laufe der Zeit vorgenommen werden. Unsere erfahrenen Experten helfen Ihnen, agile Methoden effizient in Ihren Arbeitsablauf zu implementieren.
Was sind die Nachteile von agilem Projektmanagement?
Für Teams mit wenig Erfahrung in agilem Projektmanagement können agile Methoden anfangs komplex wirken. Ausserdem lassen sich anhand agiler Methoden Veränderungen schnell implementieren, was jedoch bei zu häufigen Veränderungen auch zu Instabilität führen und bei Projekten, welche Rückverfolgbarkeit erfordern, problematisch sein kann. Zusätzlich erfordern agile Methoden hohe Teamfähigkeit, ständige Kundeneinbindung und gutes Risikomanagement.
Damit die Einführung ins agile Projektmanagement reibungslos verläuft und auch später nichts ins Wanken kommt, beraten unsere Experten Sie in jedem Schritt.
Was kostet die Einführung einer agilen Projektmanagement Software für ein Unternehmen?
Die Kosten für die Einführung einer agilen Projektmanagement-Software variieren stark je nach Unternehmensgrösse und individuellen Anforderungen, einschliesslich Lizenzkosten, Implementierung, Schulung, Anpassung und laufender Wartung.
Scrum vs. Kanban: Welche Agile Methode ist für mich geeignet?
Die Wahl zwischen Scrum und Kanban hängt von den Projektanforderungen ab. Scrum bietet Struktur und Sprint-basierte Planung, während Kanban flexiblere, kontinuierliche Arbeitsplanung ermöglicht. Die Entscheidung sollte auf Teamgrösse, Arbeitsweise und Projektzielen basieren. Sollten sie eine Beratung wünschen, stehen wir ihnen mit unserer Expertise gerne zur Verfügung.
Wie kann ich agil Projekt Ressourcen planen?
High- bis low Level Portfolio- und Projektplanung lässt sich mit "Plan" (ehem. Advanced Roadmap) in Jira Software umsetzen. Durch "Plan" lassen sich in Jira Software mittels geschätztem Zeitbedarf und "Story Points" Kapazitäten planen.
Wir beraten Sie gerne.
Wir freuen uns über Ihre Anfrage und melden uns in der Regel innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen.