Neues Social Intranet
mit Confluence
Confluence und die Linchpin Intranet Suite bieten eine moderne Lösung für ein soziales Intranet. Bei der Nidwaldner Kantonalbank sorgt die Personalisierung für ein aktives Engagement der Mitarbeitenden.
Die Herausforderung
Die Nidwaldner Kantonalbank (NKB) war auf der Suche nach einer modernen Kollaborationsplattform, einem Social Intranet, über das die Mitarbeitenden Informationen und Wissen austauschen können. Eine attraktive Plattform für 162 Mitarbeitende in acht Filialen, die regelmässig genutzt wird, um sich aktiv über das aktuelle Geschehen bei der NKB zu informieren und mit Kolleginnen und Kollegen zu kommunizieren. Die Bank wünschte ein modernes Social Intranet, das Spass macht, einfach und intuitiv zu bedienen ist, über eine effiziente Suchfunktion verfügt und einige kundenspezifische Funktionen enthält. Dazu gehören zum Beispiel der vereinfachte Prozess für Kundenberater:innen sowie ein interner Online-Marketing-Shop.
Die Lösung
bitvoodoo installierte das auf Confluence basierende Social Intranet Linchpin. Features wie die attraktive, modulare Startseite (auch Dashboardgenannt), die Möglichkeit, Newsfeeds zu kategorisieren sowie das einfache Erfassen von Blogposts überzeugten. Zu den weiteren herausragenden Merkmalen zählen:
- die Möglichkeit, Abschnitte individuell anzupassen wie z.B. die Nachrichten-Feeds
- die Anzeige von Veranstaltungen mit der Möglichkeit, sich gleich elektronisch anzumelden und den Termin nahtlos in den eigenen Kalender zu übertragen
- das Erstellen einer Liste mit persönlichen Favoriten mit Verknüpfungen zur bevorzugten App
- für einen noch schnelleren Zugriff können favorisierte Seiten und Kontaktdaten der Kollegen gespeichert werden
Darüber hinaus entwickelte bitvoodoo zwei kundenspezifische Funktionen, die in Confluence und Linchpin integriert sind:
- Kundenberater:innen können innerhalb von Confluence für jeden Kunden ein individuelles Dossier erstellen, Dokumente darin speichern und diese als PDF-Dateien direkt per E-Mail an die Kund:innen verschicken.
- Der interne Online-Shop der Marketingabteilung wurde aktualisiert, um die Produkte übersichtlicher darzustellen und den Mindestbestand einfacher zu kontrollieren. Bestellungen werden direkt über Linchpin abgewickelt.
Vorteile für den Kunden
- Erfolgreicher Re-Launch eines modernen, kollaborativen Intranets, das von den Mitarbeitern gerne genutzt wird.
- Einfachere Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitenden und aktive Auseinandersetzung mit Unternehmensinformationen.
- Umfassende Möglichkeiten zur Personalisierung.
- Implementierung eines reibungslosen und professionellen Kundenberatungsprozesses.
Das neue Social Intranet basierend auf Confluence, welches wir zusammen mit bitvoodoo bei der Nidwaldner Kantonalbank implementiert haben, wird von den Mitarbeitenden sehr geschätzt. Die zahlreichen Möglichkeiten, die grosse Bedienerfreundlichkeit, das inspirierende Interface sowie die einfache Vernetzung innerhalb des Unternehmens finden grossen Anklang. bitvoodoo hat uns insbesondere auch in Bezug auf das pragmatische und trotzdem professionelle Vorgehen, die faire Zusammenarbeit und das lösungsorientierte Denken und Handeln überzeugt.
Peter Bircher, Leiter Marketing & Kommunikation
Über unseren Kunden
Die Nidwaldner Kantonalbank ist die lokale Bank im Kanton Nidwalden und das bereits seit 1879. In 8 Geschäftsstellen im Kanton pflegt sie den direkten Kundenkontakt und beschäftigt 162 Mitarbeitende.
Implementierte Anwendungen:
Linchpin Intranet Suite | Scroll PDF Exporter | Comala Document Management
162 Mitarbeiter:innen
Stans
Finanzsektor
Weitere Erfolgsgeschichten
Diese Erfolgsgeschichten über unsere Kundenprojekte könnten Sie ebenfalls interessieren:
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen, eine Beratung oder eine Offerte.